14. September 2011

Alles im Maß

Heute lag schon wieder eine Rechnung im Briefkasten: Der Vermesser hat den Liegenschaftsplan erstellt. Jetzt kann Herr Altstadt richtig loslegen :-) Uns wird hingegen jedesmal etwas flau im Magen, wenn wieder Beträge in nicht unbeträchtlicher Höhe von unserem Konto abgehen. Aber daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen, die richtig großen Batzen kommen ja erst noch.

13. September 2011

Jetzt gehört's auch offiziell uns!

Heute kam Post von der Gerichtskasse Darmstadt: Die Gebühren für den Grundbucheintrag werden fällig. Stolze 571 Euro sind das, meine Güte! Heißt aber auch: Das Grundstück ist jetzt offiziell uns!

12. September 2011

Von Bäumen und Versicherungen

Wir treffen die Vorbereitungen, die wir treffen können. Das sind derzeit vor allem zwei Sachen: Wir kümmern uns darum, jemanden zu finden, der unsere zwei großen Bäume fällt und das Holz abtransportiert. Und wir recherchieren nach einer passenden Wohngebäudeversicherung, was sich als ziemlicher Dschungel an Tarifen und Klauseln erweist.

8. September 2011

Wir trauen uns!

Die Homepage wird eingerichtet.

Endlich, endlich, endlich! Wir haben über ein Jahr geplant. Waren hoch motiviert und dann wieder zutiefst betrübt. Schwankten zwischen Mut und Panik. Haben gezeichnet, entworfen, gerechnet, gegoogelt. Hatten schon fast einen Hausbauvertrag unterschrieben und ihn dann doch wieder zurückgezogen. Aber jetzt, jetzt sitzt unsere Unterschrift: Wir haben mit Daniel Altstadt von der Firma Easyhaus (Altstadt Massivhaus GmbH) in Langenselbold einen Vertrag über den Bau eines Einfamilienhauses - unseres Hauses!!! - in Mühlheim geschlossen. Angenehm war das und aufregend und anstrengend und alles zugleich. Unser Grundstück, 690 Quadratmeter Grund in zweiter Reihe, haben wir bereits im Juli erstanden. Und jetzt soll es langsam richtig losgehen. Herr Altstadt will sich um einen ordentlichen Lageplan bemühen, und nach unserem Urlaub soll Anfang Oktober das Planungsgespräch für den Bauantrag stattfinden.